Peter Weiss
BERUFSERFAHRUNG
Jahrelange Führungserfahrung in mittelständischen Unternehmen im öffentlichen,
verwaltungsnahen Bereich und in internationalen Konzernen:
- Geschäftsführer für mehrere Ausstellungsbetriebe (Museen) im Kulturbereich
- Leitung des Kundenservice für 400 MitarbeiterInnen in einem internationalen
Telekommunikationskonzern - Managementfunktionen in Einkauf, Controlling und Projektmanagement
- Leitung von nationalen und internationalen Restrukturierungsprojekten
- Stellvertretender Direktor in der 5-Sterne Hotellerie
- Langjähriger interner Berater, Mentor und Assessor für Führungskräfte
- Lektorentätigkeit an der FH Wien
Branchenerfahrung im Profit und Non-Profit Dienstleistungsbereich
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE / KOMPETENZEN
- Strategieentwicklung
- Organisationsentwicklung
- Design und Begleitung von Change Prozessen (Re- und Umstrukturierungen)
- Konflikt- und Krisengesprächsvorbereitung und Durchführung
- Konzeption von Bereichs- und Teamworkshops
- Begleitung und Coaching von Führungskräften und Management Teams
AUSBILDUNGEN
- Teamrise – Lizenzierung zum Teamrise Trainer (WTA® 17 Wiener Teamanalyse)
- Systemischer Change Berater (Train Consulting)
- Certified International Controller (ÖCI)
- Tourismuskaufmann
Umfangreiche Weiterbildungen in MitarbeiterInnenführung und -motivation, Rhetorik und Präsentationstechniken, Umgang mit herausfordernden Situationen und Konfliktmanagement; Absolvierung diverser unternehmensinterner und externer Management- und Führungslehrgänge